Freitag, 14. Juli 2006

An der Schwelle zum Wahnsinn

Das finnische Wort "Saippuakauppias" (Seifenhändler) markiert mit 15 Buchstaben wohl das längste im internationalen Sprachgebrauch befindliche Wort-Palindrom. Es übertrifft damit den deutschen Rekordhalter "Reliefpfeiler" (13). Das hat findigen Köpfen keine Ruhe gelassen. Um wenigstens mit den Finnen gleichzuziehen, kam irgendwann inoffiziell der "Retsinakanister" (15) hinzu. Aber wie beim Bergsteigen scheint auch hier mit zunehmender Höhe die Luft immer dünner zu werden. Das verraten jedenfalls die merklich keuchenden Eigenkreationen:

Refugien-Neigufer (16)
Nebelhorn-Rohleben (17)
Redakteur-Brütkader (18)
Niestiefe-Gefeitsein (19)
Eis-Alp-Atem-Metaplasie (20)
Remmidemmi-Kimmedimmer (21)

Vom extremen Zurechtbiegen scheint spätestens hier jede Sinn-Patina zu zerfallen. Was bleibt, ist der blanke Wahnsinn ;) Akzeptiert man das erstmal, sind der palindromen Verkettung zusammengesetzter Substantive an sich keine Grenzen mehr gesetzt. Die Frage wäre nur, ob dabei das Denkbare noch sagenswert oder das Sagbare noch denkenswert ist. Wie auch immer: Das Folgende dient ausschließlich Demonstrationszwecken und erhebt keinen Anspruch auf Legitimation:

Rebellen-Nutzlast-Salztunnel-Leber (31)
Nebelrednerei-Lavakavalier-Enderleben (35)
Gewitterbildarmut-Affennitrat-Star-Tinneffatumrad-Librettiweg (57)

Pilsner-Hegebehelfsaltar-Edelsinne-Teigamnesie-Magnum-Melkebeklemmung-
Ameisenmagietennis-Lederatlas-Flehebegehren-Slip (109)