Mittwoch, 18. Oktober 2006

Schein-Bares

Seit ungefähr einem Monat verfüge ich ja über eine Wohnung mit Mehrblick: ich schaue morgens auf die Autos, die die Nacht an den Strand gespült hat und sehe nicht nur Blech darin ;) Heute bescherte mir das diesen "urbanen Bernstein":
Was bei Autonummern schon das Höchste der palindromen Gefühle ist, lässt einen anderswo leider nichtmal einen Blumentopf gewinnen. Die Rede ist von den Seriennummern der Euro-Scheine. Zwar dauerte es auch hier einige Wochen, um mal vier Richtige zu haben - im Hinblick auf sieben noch Fehlende ist das allerdings ... hm ... doch etwas entmutigend. Da wundert es eigentlich kaum, dass man bei Ebay solche Scheine kaufen kann ;) Was meinen Sie könnte auf diese Weise z.B. eine palindrome 1-Dollar-Note wert sein? 2,5,10 vielleicht sogar 50? Weit gefehlt! Das numismatische Glanzstück mit der Seriennummer 99844899 wird für unglaubliche 250 Dollar gehandelt. Falls ich mich nicht irre, entpricht das einer Wertsteigerung von 25000%. Von wegen also, mit Palindromen ließe sich kein Geld verdienen ...

Sonntag, 1. Oktober 2006

Pimp my word: Oktober

Im Juli hatte ich den einzelnen Wochentagen nacheinander das Fell palindromisch über die Ohren gezogen und weil das erstaunlich gut klappte, dasselbe für die Monate in Aussicht gestellt. Muss wohl jetzt der Oktober zuerst herhalten ;) Umgekrempelt ergibt der: rebotkO. Als ziemlich unansehnliches Buchstabengerümpel ist das ein echter Fall für die Schrauber-Werkstatt. Schauen wir mal, was sich draus machen lässt:

Ode, Proteine, Xylophone - Großereignis:
Partner-Human-EM, molkebegattet!
Superheld-Lob: Oktober - ein Operetten "O ja!"
Bajonette reponiere - bot Kobold Lehre:
Pustet Tage beklommen am Uhrentraps
in Gieres Sorgen. Oh Poly-Xenie! Torpedo ...

You have officially been pimped now ;)

Mögen die Spiele also beginnen! Willkommen beim Verdrehungs-Zwölfkampf ...








P.S.: Wer möchte, kann sich gerne am Wetten beteiligen ;) Auch wenn die Chancen insgesamt eher schlecht stehen - ich tippe auf einen knappen Sieg der Palindrom All Stars.