Samstag, 30. Dezember 2006

vorsätzlich

"Neujahrsvorsätze sind Startschüsse für Rennen, die sowieso nicht stattfinden."
Hansjörg Bahl

Fragte man einen Palindrom-Fan, was er sich fürs neue Jahr vornimmt, würde der vielleicht nur breit grinsen und gelassen abwinken. Scheinbar nagt der Zahn der Zeit nämlich nur sporadisch an ihm. Das palindrome Kalendergebiss hat jedenfalls etliche Lücken ;) Und in einer solchen befinden wir uns gerade. Nach 2001 und 2002 kommt das nächste Jahr, in dem ein 8stelliges Palindrom-Datum möglich wird, erst wieder 2010. Da bleiben also noch 3 Normal-Jahre. Schonzeit? Schön wärs! Das reicht gerade mal so, einen palindromen Roman zu vollenden ;) Und genau das habe ich mir für das kommende palindrome Neujahr fest vorgenommen. Noch ist völlig offen, wer dabei eher schlapp machen wird - ich oder die Sprache. Die spannende Frage ist ja, ob sie überhaupt soviel Stoff hergeben wird. Nach 1000 verketteten Wörtern zeigt sie jedenfalls noch keine Ermüdungserscheinungen. Ich schon etwas ;) Da braucht es Wegmarken, sich weiter voranzuschleppen. Bleiben wir beim "Rapunzel-Phänomen" sähe das zur Zeit so aus:

Und die Engländer? Tja, kaum auszudenken - sie aus dem Guinness-Buch zu drängen, nähme dann noch 4 weitere Jahre in Anspruch. Das ist der Unterschied zwischen Weltumrundung und Mondlandung: in Expeditionsfragen halte mich dann doch eher für bodenständig ;)