Mittwoch, 25. Juli 2007

Carmina Burana: 174a


Bartsch, Karl: Deutsche Liederdichter des zwölften bis vierzehnten Jahrhunderts.
Leipzig: Göschen 1864, 390 Seiten









Kategorie: Satzpalindrome (Zeilenspiegelung)
Art: mittelalterliche Liederdichtung

Die in der Carmina Burana gesammelten Texte entstanden im 11. und 12. Jahrhundert und wurden um 1230 niedergeschrieben. Darunter befindet sich mit der Nummer CB 174a auch dieses Lied eines namenlosen Verfassers, das eine palindrome Zeilenfolge aufweist. Jede Strophe erscheint in sich gespiegelt:


Komm, komm, mein Geliebter,
ich erwarte sehnsüchtig dich,
ich erwarte sehnsüchtig dich,
komm, komm, mein Geliebter!
Süsser, rosafarbener Mund,
komm und mache mich gesund,
komm und mache mich gesund,
Süsser, rosafarbener Mund!





Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google-Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.