Mittwoch, 25. Juli 2007

F. Ammer: Neuester Rätselschatz


Ammer, F.: Neuester Rätselschatz.
Eine Sammlung von Rätseln mit Auflösungen.
Mit einem Anhang von Bilderrätseln

Reutlingen, Enßlin & Laiblin o.J. [ca. 1919], 95 Seiten








Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Darin enthaltene Palindrom-Rätsel:

109.
Was fest durch Eisen
Den Dieben wehrt,
Wird umgekehrt
Euch wacker beißen,
Wenn ihr's verzehrt.
?

112.
Kaum erwachs' ich wieder,
So mäht man mich nieder;
Macht der Schnitter es nicht gut,
So vergießt der Acker Blut.
Wer mich umgekehret
Reitet oder fährt,
Muß zwischen Galopp und Schritt
Halten die rechte Mitt'.
?

136.
Ein kleines Reich zu der Propheten Zeit,
Herrsch' nunmehr umgekehrt ich weit und breit;
Bin ich nach vor im Atlas dir erschienen,
Muß, umgekehrt, mir nun der Atlas dienen.
Verfallen dem Gericht unwandelbar,
Stell' ich, verkehrt, den ew'gen Wandel dar.
Ja öfter den verkehrtesten sogar.
?

141.
Dem lieben Vieh zur Weide,
Der lieben Erd zum Kleide
Bin ich von Gott geschenkt.
Kehrst du mich um, so werde
Ich in die kühle Erde
Bald mit, bald ohne Prunk versenkt.
?


Querverweise:
- Nr. 136, 141 enthalten in Elm, Hugo: Zehn Schock Knack-Nüsse (1877)
- Nr. 109, 112, 136, 141 enthalten in Freund, E. S.: Rätselschatz (1885)