Mittwoch, 25. Juli 2007

Johann Traugott Schuster: Galanthomme


Schuster, Johann Traugott: Galanthomme oder der Gesellschafter, wie er sein soll. Eine Anweisung sich in Gesellschaften beliebt zu machen und die Gunst des schönen Geschlechts zu erwerben.
Quedlingburg/Leipzig: Ernst'sche Buchhandlung 1842, 265 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Rätseldichtung

Aus dem Kapitel "Nüsse zum Aufknacken für schöne Zähne", S. 131f:

7.
Liebliche Gaben bring' ich dir,
Nahst du dich von vorne mir;
Aber von hinten gelesen
Bin ich ein wildes Wesen,
Erst getödtet zu gebrauchen,
Wenn die Schüsseln von mir rauchen.
?

13.
Der Mensch, für welchen man 1, 2, 3, 4 bestellt,
Der hat sein Thun vollbracht im Raume dieser Welt.
Weh ihm! war dieses Thun wie 2, 3, 4;
Viel besser wär' es dann, er bliebe hier.
Die Gnade Gottes sei für ihn erfleht,
Wenn 4, 3, 2 und 1 der Ort umweht,
In dessen Tiefe 1, 2, 3, 4 steht!
?

29.
Meistens versperre ich,
Umgekehrt ißt du mich.
?

30.
Ein schlankes Gewächs nennt mein Sylbenpaar dir,
Es spendet erquickenden Saft.
Von rückwärts gelesen, ein reißendes Thier,
Das herrliche Speise uns schafft.
?

59.
Bedrohet dich die Wuth der Wellen,
Die schon ein leckes Boot zerschellen,
So eil' und stürz' ich rasch hinein,
Um mich vom Tode zu befrei'n.
Umringt dich schon der Schwerter Menge,
So stieg' ich in des Feind's Gedränge
Und kämpfe gegen Kraft und List,
Bis du dem Tod entronnen bist.
Er läßt mich nur die Noth erkennen.
Sag' an, mein Freund, wirst du mich nennen?
Lies vorwärts oder rückwärts mich,
Mein Wort bleibt unveränderlich.
?


Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google-Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.