Mittwoch, 25. Juli 2007

Otto Sutermeister: Das große Rätselbuch


Sutermeister, Otto: Das große Rätselbuch. 2000 Original-Rätsel für jung und alt.
Aus dem Nachlaß herausgegeben

Bern, Eugen Sutermeister 1903, 232 Seiten


Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung
Empfehlung: für Liebhaber
Wertung: antiquarisches Sammlerstück, u.a. noch hier erhältlich

Dieses Buch sieht nicht nur gut aus und ist mit über 30 Palindrom-Rätseln eines der reichhaltigsten - es enthält auch viele seinerzeit noch unbekannte: Sag' | Gas, Rentner, nun, stets, Lage | egal und Otto. Das macht es in meinen Augen zu etwas Besonderem. Einige Auszüge daraus:

1.
Was dir der Krämer gibt von vorn, im Augenblick
Gibst du von hinten es ihm wiederum zurück.
?

2.
Noch ehe du mit Rätselfragen
Des weiteren von mir geplagt,
Hab' ich dir hier schon mit Behagen
Mein kleines Rätselwort gesagt,
Das, vorwärts und zurück gelesen,
Stets gleich sich bleibt in Laut und Wesen.
?

3.
Sag' mir mein Rätselwort, ich hab' es schon gesagt;
Nun wend' es um, da wird mir ein Licht, als wenn es tagt.
?

4.
Leichtfüßig sind sie wie das Glück,
Auch spricht ihr Name sich im Augenblick,
Doch eher noch zurück.
?

5.
Ein Wüstenbrot, das wendest du, und gleich
Entsteht daraus ein hinterindisch Reich.
?

6.
Vorwärts und zurück gelesen
Rennt das rätselhafte Wesen.
?

10.
Ein Mann, der eben sattsam reich,
Ich kehr' ihn um - er bleibt sich gleich.
?

15.
1 2 3: So hieß ein nord'scher Gott gewalt'ger Art;
3 2 1: So war sein Bart.
?

16.
Nun hört ein neues Rätsel an:
Ich nenn' ein Wort - schon ist's getan;
Das wendet ihr, da bleibt sich's gleich...
Nun, weiß das keiner noch von euch?
?

18.
Flöß' 1 2 3 4 5 den Wassern gleich des Rheins,
Er wüsche doch nicht weiß 5 4 3 2 und 1.
?

19.
Soll ich mein Rätselwort dir nennen? Sieh, da steht's:
Lies vorwärts und zurück, es bleibt dasselbe stets.
?

20.
Mit meiner Lage macht dich's erst bekannt,
Und ganz egal ist's, umgewandt.
?

21.
Ein häßlich Tier, ein richtig Schwein
Laß' ich im Frühlingssonnenschein
Verkehrt zu meinem Fenster ein.
?

25.
Was meine Lampe speist,
Heißt umgekehrt so, wie mein Junge heißt.
?

29.
Ein Reit-Tier ist's - wer kann mir's finden?
Es hat der Silben zwei;
Ob ihr's von vorn lest oder hinten,
Es bleibt sich einerlei.
?

31.
Wie manchen Jungen gibt's, der gleich sich bleibt,
Ob man ihn vorwärts oder rückwärts schreibt.
?
(Autor dieser Palindrom-Rätsel: Otto Sutermeister)


Diese Buchvorstellung wurde durch das Antiquariat Patzer & Trenkle (Konstanz) ermöglicht.
Ich danke für die freundliche Unterstützung!