Mittwoch, 25. Juli 2007

Palindromrätsel in Cottas Morgenblatt


Charade, Logogriph, Rätsel, Anagramm & Palindrom aus Cottas 'Morgenblatt' gehoben für Dorothea Kuhn
Deutsche Schillergesellschaft 1993, 32 Seiten




Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Rätseldichtung


Die Broschüre enthält zwei von H. Wandel verfasste Palindromrätsel aus dem 'Morgenblatt für gebildete Stände', einer von 1807 bis 1865 erschienenen Literatur-Zeitschrift, die von der Cotta'schen Verlagsbuchhandlung herausgegeben wurde:

  • aus Nr. 217 vom 10. September 1825:
PALINDROM

Aus der düstren, feuchten Stube
Schaut durch mich ein böser Bube!
Seinen Magen zu erlaben,
Möcht' er gern mich rückwärts haben.
?

  • aus Nr. 223 vom 17. September 1825:
PALINDROM

Ich wurde Jedem, der da weilt hienieden,
Von güt'ger Hand beschieden;
Doch muß ich ihn, er mag mich lieben, hassen,
Dereinst verlassen.

Hat man ihn dann im kühlen Thal bestattet,
Deck' ich, wann Dämm'rung schattet,
Gern rückwärts noch den falben Grabeshügel
Mit feuchtem Flügel.
?