Montag, 11. August 2008

GPS-Palindrome in Berlin: Jannowitzbrücke


52°30'52.31" N 13°25'03.25" E
10179 Mitte
Jannowitzbrücke (Brückenstraße)




Empfehlung: Touristen
Auto: Märkisches Ufer (Parkgebühren*), ca. 300m Fußweg
BVG: U8, S5, S7, S75, S9 Jannowitzbrücke, ca. 200m Fußweg

Unweit des Märkischen Museums und in Sichtweite der Chinesischen Botschaft gelegen, dürfte auch dieser Punkt touristisch interessant sein. Er befindet auf der Westseite der Jannowitzbrücke ungefähr an dieser Stelle:Von dort aus kann man jedenfalls gut auf ihn herabblicken ;) Er liegt direkt voraus in der Spree. Wem Beschaulichkeit nicht reicht - gleich daneben wäre eine Dampferanlegestelle:Eine Annäherung gelingt auf der Brücke auf ungefähr zwei Meter:
Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008
____________________
* Innenstadtparkzone: Mo-Sa, 9-22 Uhr, 0,25€/15min