Freitag, 7. Juli 2006

Das Wort im Freitag

Freitag umgekrempelt: gatierf. Ein Palindrom? Jedenfalls kein freilebendes, das vereinsamt auf weiter Flur steht, dir zutraulich ins Auge hüpft und sagt: "Hey, ich bin so allein." Nein, der Freitag ist von der heimtückischen Sorte. Er kommt in Gestalt eines hilflosen Tiers, das sich im Buchstabenunterholz verfangen hat. Im Würgegriff einer wuchernden Umklammerung, deren knöchrige Fingerzeige zwei Fragmente tragen: links ~ga, rechts f~. Nichtsahnend beginnt man auf der einen Seite das vermeintliche Knäuel von Wortlianen zu entwirren und schon greift es in Tentakeln nach dir:

Erb mit Trauermiene beheizbare Tief-Urne.
Du erfreuend nur Gesott'ne: mir Tunnel.
Löhne nie: lebe. Wein' o Gaga-Tier!
F
reitag: Agonie-Webeleinen, Höllennutriment.
Tosegrund neuer Freuden?
Ruf Eiterabzieh-Ebene im Reu-Art-Timbre.

Wehe, wenn sie losgelassen ;) Gut, dass die andere Seite der Umklammerung noch hält ...