Dienstag, 4. November 2008

Palindrome in der Werbung


Palindrome wirken auf dem Markt fast schon althergebracht. Seitdem Henkel im Jahr 1920 das Putzmittel "Ata" einführte, bekam es über die Jahrzehnte zunehmend Gesellschaft: z.B. Maoam (1931), Uhu (1932), Otto (1949), Omo (1960), Axa (1985) und Kik (1994). Dabei scheint die Spiegelsymmetrie in der Namensgebung allerdings eher ein zufälliger Umstand ohne Stellenwert zu sein, eine Art totes Kapital. Denn keine dieser Firmen hat sich oder ihr Produkt jemals in dieser Eigenschaft beworben bzw. ist sich dessen in ihrem Unternehmensporträt bewusst. Erst in neueren Markenstrategien werden solche Wortspiele vermehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt:
„Viiv ist ein Palindrom. Man kann es von links und von rechts lesen und somit auf der ganzen Welt leicht aussprechen.“
(2005, Don MacDonald, Intel-Manager, über die Namensgebung der Spezifikation für Multimedia-PCs)

„Die Marke XEMEX bildet eine komplett durchdachte Einheit. Name, Logo, Image und Design sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Der Name ist international aussprechbar und sowohl von rechts als auch von links lesbar, was durch die klare Typografie des Logos unterstrichen wird.“
(2006, Ruedi Külling, Designer, im Unternehmensporträt)
Und selbst mit dieser Einsicht und Intention bliebe es immer noch ein gewagtes Unterfangen, eine ganze Kampagne auf der Basis von Palindromen entwickeln zu wollen. Zum Einen lassen sich mit ihnen kaum griffige Werbeslogans kreieren: "Markenname bemanne Kram?" Zum Anderen scheint es nahezu aussichtslos, ein geeignetes Produkt zu finden, das sich mit einer Invers-Qualität bewerben ließe: Uhren, die vor- und rückwärts gehen? Kleidungsstücke, die auch umgekehrt gut aussehen? Schwer vorstellbar. Aber wohl doch nicht unmöglich.
Eine Schweizer Werbeagentur setzte jetzt erstmalig im deutschsprachigen Raum gezielt Palindrome als Werbebotschaften ein. Die Jung von Matt/Limmat AG entwickelte eine Kampagne mit palindromen Sujets und bewirbt unter dem Slogan "Rückwärts genausogut wie vorwärts." die Rückfahrkameras von Mercedes Benz. Diese Motive sind seit Anfang Oktober in der ganzen Schweiz im Einsatz:

Palindromsujets für Mercedes Benz © 2008 by Jung von Matt/Limmat AG
Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Agentur. Herzlichen Dank!