Mittwoch, 25. Juli 2007

Carl Joseph von Adelsheim: 444 Charaden, Räthsel und dergleichen


von Adelsheim, Carl Joseph: 444 Charaden, Räthsel und dergleichen; nebst 100 Wortspielen von Carl Joseph von Adelsheim. Neue Lieferung.
Mergentheim, Thomm'schen Buchdruckerei 1846, 164 Seiten






Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Darin enthaltene Palindrom-Rätsel:

8 Palindrom
Drei Zeichen stark wirst du mich finden,
Auch laut' von vorn ich wie von hinten;
Und was ich nenne kommt wohl nicht
Den Leuten häufig vor's Gesicht.
?
__________________


18 Palindrom
Ich bin ein Schütz', wie Keiner mehr, –
Stets treffe ich das Herz,
Und schmerzt die Wunde noch so sehr,
Ist's doch ein süßer Schmerz.


Das ist nicht Alles noch von mir;
Nimm mich verkehrt, alsdann
Geb' eine große Stadt ich dir,
Und zwar Lateinisch, an.
?
__________________


31 Palindrom
Vor und rückwärts bin ich gleich,
Und lieb' sehr die losen Streich'.
?
__________________


97 Palindrom und Aenigma
Sowohl von vorn als auch von hinten
Gibt es dir einen Säbel an;
Nimm ihm den Kopf, so wirst du finden,
Dass es ein schöner Vogel dann.
?
__________________


181 Palindrom
Vorwärts lädt es dich zum Kaufen ein;
Rückwärts aber such's in einem Bein.
?
__________________


189 Palindrom
An vielen Möbeln ist's zu finden,
Auch öfters um den Leib; allein
Wenn man das Wörtchen liest von hinten
Wird's eine Hintergehung sein.
?
__________________


197 Palindrom
Ich nenn' ein Laufen, dazu treibt
Es uns, wenn was pressiert;
Und für die Männer ist und bleibt
Verkehrt es eine Zierd'.
?
__________________


348 Palindrom
Man wird durch mich stets Hilfe finden;
Sowohl von vorn als auch von hinten.
?
__________________


373 Aenigma und Palindrom

Gieb, womit man dich nennt, in fremder Zunge an;
Nimm ihm den Kopf, es wird zur Vorbedeutung dann,
Und dies sagt, verkehrt, sogleich wer bei dir ist,
Wenn du mit dir allein in deinem Zimmer bist.
?
__________________


402 Palindrom
Ich werd' genossen, werd' verbrannt,
Auch wird mit mir geschmiert;
Und werd' von Männern, umgewandt,
Als Name oft geführt.
?

Herzlichen Dank an Otto Janko für den Hinweis auf dieses Buch! Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.