Mittwoch, 25. Juli 2007

Ida Hofmann: Kopfnüsse


Hofmann, Ida: Kopfnüsse. Eine Sammlung von 250 Original-Rätseln, Scharaden, Logogryphen, Homonymen, Anagrammen, Palindromen und Scherzrätseln nebst deren Auflösungen
Leipzig, Ernst'sche Verlagsbuchhandlung 1911, 92 Seiten


Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung
Empfehlung: für Liebhaber
Wertung: Rarität, derzeit nur hier erhältlich


Ein Auszug der Palindrom-Rätsel:

248.
Mich birgt in tiefster Herzensfalte
Fast jeder - schnöde ist die Welt!
Von rückwärts - erst sei Fußes Dreizahl,
Wie sich's gebühret, umgestellt -
Bin ich der beste Freund des Menschen;
Schafft's Wort in erster Fassung Pein,
Stellt's in der zweiten sich als Tröster,
Als Spender süßen Lethes ein.
?

249.

Mein Wort - das Schicksal spricht's zu jedem,
Wohin es immer ihn gestellt,
Für Menschen, für Ideen gilt es,
Von dieser und von jener Welt.

Von rückwärts - ohne 's letzte Zeichen -
Bin ich ein Dämon, der verzehrt
Den Toren, der den Weg zum Glücke
Nicht kennt und d'rum das Glück entbehrt.
?

250.

Obgleich ich wetterwendisch bin,
Von krausem, leichtbeschwingtem Sinn,
Beseelt mich hohe Wunderkraft,
Die in der Welt mir Geltung schafft,
Die alle zwingt in meinen Bann,
So alt wie jung, so Weib wie Mann.
Was man auch tue und ergreife,
's ist stets ein Tanz nach meiner Pfeife.
Von meinem Herrscherstab gemeistert,
Verfolgen meine Spur begeistert
Die einen - and're unbewußt,
Die widerstrebend, die voll Luft. -
Nehmt ihr am Fuß ein Zeichen fort,
Lest umgekehrt das Rätselwort,
Erstehet ein geweihter Ort,
In dessen prächtig-düstren Hallen
Gesenkten Blickes Beter wallen.
?


Diese Buchvorstellung wurde durch das Antiquariat Fritz Moser (Wien) ermöglicht.
Ich danke für die freundliche Unterstützung!