Donnerstag, 10. Juli 2008

GPS-Palindrome: Praxistest


Palindrome GPS-Koordinaten sind theoretisch ein schönes Thema. Nur wie sieht's damit in der Praxis aus: kann eine solch hochpräzise Lokalisierung überhaupt in natura gelingen?
Ich wollte das einmal selbst ausprobieren und habe mich nach einem bezahlbaren Gerät umgesehen, das dabei helfen könnte: einem GPS-Datenlogger, der Gradangaben in Zehntelsekunden erfassen kann. Das ist etwas genauer als das beim Geocaching übliche Format und würde palindrome Koordinaten in dieser Form ermöglichen:
Schon die ersten Versuche erwiesen sich als vielversprechend. Die folgenden Abbildungen zeigen die aufgezeichnete Annäherung an markante, im Vorfeld festgelegte Testpunkte:















Unter Idealbedingungen fand der Holux M-241 die Positionen auf Anhieb auf die erste Nachkommastelle genau. Das verbleibende Zielsuchgebiet umfasst damit nur noch ungefähr 1x3 m. Das Ringen um die letzte Nachkommastelle gestaltet sich dann zwar immer noch schwierig, scheint aber nicht völlig unmöglich zu sein:


Die Flagge markiert hierbei das naheliegendste Ergebnis, dessen ich heute (als GPS-Neuling!) habhaft werden konnte. Für eine perfekte Übereinstimmung braucht es wohl noch etwas Glück und Übung. Mal schaun ;) Denkbar wäre ja so etwas wie eine Serie über Berlins interessanteste Palindrom-Koordinaten ...

Voilà ;)

Für Touristen:

Für Naturfreunde:

Für den Familienausflug:

Für Stille und Gedenken:

Für Anwohner: