Mittwoch, 25. Juli 2007

Sigmund von Birken: Teutsche Rede-bind- und Dicht-Kunst


Birken, Sigmund von: Teutsche Rede-bind- und Dicht-Kunst/ oder Kurze Anweisung zur Teutschen Poesy : mit Geistlichen Exempeln / verfasset durch Ein Mitglied der höchstlöblichen Fruchtbringenden Gesellschaft Den Erwachsenen Samt dem Schauspiel Psyche und Einem Hirten-Gedichte
Nürnberg, Riegel/Gerhard 1679, 530 Seiten






Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Erwähnung

In diesem Buch finden sich in der Rubrik Anagramme auch die Palindrome Leben - Nebel, Tod - Dot sowie Lieb - Beil. Auf Seite 148f heißt es:
116 Die Letterkehren oder BuchstabWechsel / In Latein Anagrammata genannt / lauffen auch mit in die Redgebänd-Arten / mit ihren Erklärungen. Sie sind aber gleichfalls eine Sinnen-Marter / und klingen übel / wenn sie erzwungen werden. Ist eine uralte Erfindung / und bei den Ebreern schon gebäuchlich / da sie von den Cabalisten Gematriia genennt wird: maßen deren einer einen schönen LetterWechsel aus der H. Schrift hervorbringet. Es muß aber / in dem Wort das man verwechslet / kein Buchstab ausgelassen / noch hinzu gethan / noch verändert werden. [ ] Weil die GesprächSpiele die Teutsche Sprache trefflich ausübet / als kan man sie wol einen Sprachspiegel nennen. Solchergestalt ...

Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google-Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.