Sonntag, 23. Dezember 2007

Das längste Palindrom


Als längstes deutsches Palindrom in einem Wort gilt gemeinhin der Reliefpfeiler mit 13 Buchstaben. Um dabei als nativ, im Sprachgebrauch befindlich zu gelten, wird hierzulande der Duden als "Führungszeugnis" herangezogen. Kunst- bzw. Phantasiepalindrome bleiben auf diese Weise außen vor. Denn Kraft der Imagination ließen sich diese in unnatürliche Längen ziehen. Und das bedeutete wohl auch für die Sprache so etwas wie Wettbewerbsverzerrung ;) Das macht das finnische Wort Saippuakauppias (Seifenverkäufer) mit 15 Buchstaben zum vermeintlichen Rekordhalter. Bei näherer Betrachtung erweist sich jedoch die Ausschlussbedingung 'in einem Wort' im wahrsten Sinne als "Einfalls-Tor". Denn anders als der in voller Symmetrie entfaltete Reliefpfeiler schlummern im Duden noch etliche Spiegelfragmente wie Rasiermesser oder Klapphandys - entschärft und im Stand by:
15 Markgraf - arg Kram
15 Torbogen - Ego, Brot
16 Granulat - Tal unarg
16 Niesreiz - Zier sein
16 Eheleben - Nebelehe
17 Nebelboje - Jobleben
17 Adressant - nasser da
17 Negierung - nur eigen
17 Redeweise - sie weder
18 Eldorados - so da rodle
18 Regalbrett - Erblager
19 Geiselhaft - fahle Sieg
19 Markierung - nur Ei-Kram
19 Marktfahrer - Haftkram
19 Marktführer - Hüftkram
19 Eingeweide - die weg nie
19 Liebesnest - Sense, Beil
20 Gewebebank - Knabe, Beweg
20 Rhomboeder - Rede ob Mohr
21 Trägerrakete - Karre gärt
21 Einlagerung - nur egal nie
22 Spareinlage - egal nie Raps
22 Negerlese in - Nieselregen
23 Egalisierung - nur Ei, Silage
24 DNA, LSD, Name in - Niemandsland
25 Relativierung - nur Ei vitaler?
25 Rhinallergose - so grell an ihr
27 Traduzianismus - um Sinai zu Dart
27 Lateinamerika - Fakire, Manie, Tal
29 Kolossalstatue - neu tat's Lasso & Lok
31 Notaufnahmelager - egalem Hanf u.a. Ton
Allesamt funktionierende Palindrome. Mit einem "Vermummungsverbot" wäre hier nicht gedient: Palindrome lassen sich nicht auf Wortgrenzen festnageln. Wer einen solchen Offenbarungseid von ihnen verlangt, verkennt ihre wirkliche Natur. Sie sind und bleiben ein unablässiges Versteckspiel mit der Sprache. So gesehen sind die bekanntesten Palindrome eigentlich nur jene, die sich dabei am Dämlichsten anstellten ;) Ein Grund mehr, mit solcherlei Rekorden vorsichtig zu sein. Wo wir das Ende der Fahnenstange nicht kennen, sollten wir auch keine Flagge hissen: es könnte gut sein, dass sie nur auf Halbmast weht. Lassen Sie sich also nicht vorgaukeln, irgendjemand wüsste, wie weit man bei diesem Spiel zählen und gehen kann. Selbst bei 40000 ist da noch kein Ende in Sicht ...